e:c:mapper
Der e:c:mapper von e:c:logic ordnet die Identifikationsmerkmale
unterschiedlicher automobiler Datenlieferanten automatisch zu.
Programmbeschreibung
e:c:mapper ist ein Java-Programm für den internen Einsatz. So bleiben Ihre Daten voll unter Ihrer Kontrolle. Mapping-Aufgaben werden in Profilen organisiert. Jedes Profil enthält die Angaben welche Datenlieferanten das Ausgangsmaterial liefern und welche Mapping-Richtung verwendet werden soll z.B. JATO zu DAT. Nach dem Öffnen eines Profils werden die beiden Eingabelisten geladen und können nochmals überprüft werden.
Danach wird der eigentliche Mapping-Vorgang gestartet. Nach dem erfolgreichen Mapping wird das Ergebnis angezeigt und kann als Textdatei oder im MS-Excel-Format exportiert werden. Der eigentliche Mapping-Ablauf wird in mehreren Stufen durchgeführt:
1. Merkmalsextraktion:
Alle Eingabefelder werden nach verwendbaren Merkmalen der Fahrzeugbeschreibungen durchsucht. Dabei werden auch zusammengesetzte Bezeichnungen herangezogen, um jede verfügbare Information zu extrahieren – z.B. die Angabe „DSG“ oder „Tiptronic“ in einer Fahrzeugbezeichnung werden damit schon als Automatikgetriebe erkannt.
2. Normierung der Merkmale:
Manche Datenlieferanten bezeichnen bestimmte Fahrzeuge oder Fahrzeugmerkmale in unterschiedlicher Weise. So zählt etwa der Eine die Heckklappe als Türe, der Andere nicht. Was dem Einen die Bauform „Schräghecklimousine“ ist dem Anderen die „Limousine“. In Normierungsschritten werden solche Unterschiede durch Heuristiken ausgeglichen.
3. Statistische Trefferermittlung:
Alle erkannten Merkmale des Profils werden gewichtet und dann alle ,Datensätze Merkmal für Merkmal phonetisch verglichen. Daraus ergibt sich eine Trefferwahrscheinlichkeit für die jeweiligen Paare von Datensätzen. Übersteigt die Trefferwahrscheinlichkeit eine vorgegebene Schwelle des Profils, wird dieses Paar von Datensätzen in die endgültige Trefferliste aufgenommen.
Neben dem interaktiven Modus des e:c:mapper wird zusätzlich ein Batch-Modus für die Automatisierung des Mappings in Skripten angeboten. Dabei wird das Programm völlig durch Parameter der Kommandozeile gesteuert. Dabei wird keine interaktive Benutzeroberfläche sichtbar.
Das Programm ist mit Java 1.8 lauffähig unter Windows, Linux, MacOS.
IHRE VORTEILE
Mappingszenarien
S Z E N A R I O 1
Austausch von Fahrzeuglisten zwischen Systemen mit unterschiedlichen Datenlieferanten
S Z E N A R I O 2
Integration eines neuen Datenlieferanten in eine interne Softwarelösung
S Z E N A R I O 3
Übernahme einer bestehenden Flotte
(Datenmigration)
S Z E N A R I O 4
Anfragen in einem fremden Datenformat
S Z E N A R I O 5
Kfz-Händler/-Niederlassungen, Kfz-Portale
Als Kfz-Händler/-Niederlassung oder Kfz-Portalbetreiber bieten Sie Lager- und Gebrauchtwagen aus unterschiedlichen Quellen an. Uneinheitliche, nicht klassifizierte Fahrzeugbeschreibungen verhindern eine Hersteller übergreifende Suche nach Fahrzeugen,
erschweren Fahrzeugvergleiche und zügige Angebotsprozesse. Einheitliche Beschreibungen Ihrer Fahrzeuge erhalten Sie zwar aus VIN Abfrageergebnissen eines Providers, allein damit sind Sie aber noch nicht am Ziel.
Mit e:c:mapper/e:c:vinmapper übertragen Sie diese Ergebnisse auf klassifizierte Kfz-Spezifikationen (z. B. von JATO) und können so Ihren Fahrzeugbestand übersichtlich und normiert anbieten.
S Z E N A R I O 6
Kfz-Versicherungen, Kfz-Gutachter
VIN Mapping – Einheitliche und klassifizierte Beschreibung
Ihres Kfz-Vertragsbestandes
Sie sind an signifikanten Relationen zwischen bestimmten Kfz-Ausstattungsmerkmalen
und Schäden bzw. Schadensvermeidungen interessiert. Statistisch relevante Aussagen lassen sich nur auf der Grundlage klassifizierter Fahrzeugbeschreibungen treffen.
Eine einheitliche Beschreibung Ihres Kfz-Vertragsbestandes erhalten Sie aus den VIN Abfrageergebnissen eines Providers, können damit allerdings noch keine statistischen Untersuchungen durchführen.
Mit e:c:mapper/e:c:vinmapper bilden Sie diese Ergebnisse auf klassifizierte Kfz-Spezifikationen (z. B. von JATO) ab und können so Ihren Kfz-Vertragsbestand statistisch untersuchen.
e:c:mapper führt zusammen:
Spezielle Mapping-Aufgaben können durch die Erzeugung von eigenen Datenprofilen gelöst werden. Unsere Berater unterstützen Sie dabei, geeignete Datenstrukturen, Normierungsschritte und Abläufe zu entwerfen.
Nehmen Sie Kontakt auf:
Herr Ertl
0911-9711927
le@ec-logic.com
für den Vertrieb
Herr Brückner
0911-9711910
hb@ec-logic.com
für technische Fragen
ec-logic GmbH
Theresienstraße 12
D-90762 Fürth
Germany